Was ist Thanksgiving?

Thanksgiving 
( = das amerikanische Erntedankfest )

Dieses hohe amerikanische Fest wird immer am 4. Donnerstag im November gefeiert. Die Kinder haben schulfrei.

Thanksgiving erinnert an die Landung von englischen Einwanderern in Amerika vor 400 Jahren. Sie waren aus religiösen Gründen aus England geflüchtet und hofften in Amerika auf ein besseres Leben.

Zunächst aber waren sie bitter arm und hungerten, da sie sich mit den neuen Lebensbedingungen nicht auskannten und vor den einheimischen Indianern Angst hatten.

Schließlich schlossen sie jedoch Freundschaft und die Indianer zeigten ihnen u.a. wie man Truthähne jagt und zubereitet, den Mais und andere Feldfrüchte anbaut und ohne großen Aufwand Spielzeug für die Kinder herstellt.

Als Dank für die große Hilfe und Freundschaft feierten die Einwanderer mit den Indianern ein großes Fest, Thanksgiving.

Dieses Fest wird heute noch in jeder amerikanischen Familie besonders gefeiert.

Nach oben